Header

Sharon Füller

Yogalehrerin und Gründerin von Shanti Yoga

Schon seit früher Kindheit liebte ich die Bewegung und entwickelte durch das Tanzen Beweglichkeit und vor allem ein gutes Körperbewusstsein. Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich während meines Wirtschaftsstudiums 1998 bei einem längeren Indienaufenthalt, wo ich in Pune bei einem Schüler von B.K.S. Iyengar Yoga lernte. Yoga liess mich darauf nie ganz los, doch irgendetwas fehlte mir bei den dynamischen, eher physisch orientierten Formen des Yoga die ich in der Folge kennenlernte. Beruflich war ich stark engagiert als Human Resources Managerin in der Privatindustrie.


2012 hörte ich zum ersten Mal in einer Yogastunde über Energien und Chakras und konnte diese staunend auch wahrnehmen. Weil ich mehr erfahren wollte, machte ich einen einmonatigen Yoga-Kurs bei Agama in Thailand, setzte mich intensiv mit der Yoga Philosophie auseinander und war tief berührt von der uralten Weisheit des Yoga und der Auswirkung auf Körper, Geist und Seele. So absolvierte ich schon bald darauf die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Agama in Thailand.


Seither inspirierten mich verschiedene Yoga- und spirituelle Lehrer in Europa und Indien. Ich praktiziere täglich Yoga (Hatha Yoga, Pranayama und Meditation) und geniesse immer wieder die wunderschönen Momente während der Yoga Praxis und die Auswirkungen auf das tägliche Leben: Gelassenheit und ein Gefühl der tiefen Verbundenheit mit dem Innersten erlebe ich mehr und mehr auch in meinem Alltag.


Mein Unterricht ist meditativ und geprägt von einer hohen Präsenz. Eine gute Haltung und Entwicklung des Körperbewusstseins sind mir wichtig, doch das Ziel sind nicht perfekte Asanas. Vielmehr wünsche ich mir, dass die Teilnehmenden über das rein Körperliche hinaus den Zugang zu den subtileren, energetischen Ebenen entdecken und ein Gefühl der Verbindung mit dem Innersten entstehen kann. Ergänzend zum meditativen haben je nach Gruppe auch fliessende Sequenzen und Übungen, die uns körperlich herausfordern und die Energien kräftig zum fliessen bringen Platz in meinem Yogaunterricht.


Biographie


  • 1998: Erster Kontakt mit Yoga, Iyengar-Yoga in Pune, Indien. Seither regelmässige Reisen nach Indien, Nepal und Tibet und Kennenlernen von verschiedenen spirituellen Traditionen.
  • 2000: Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften (Lizentiat), Universität Zürich
  • 2001 – 2012: diverse Positionen als Human Resources Managerin und HR Leiterin in der Industrie bei Holcim, EGL und Tecan
  • 2013: Ausbildung zur Yogalehrerin bei Agama, Koh Phangan, Thailand. Agama ist eine international registrierte Yogaschule (RYS 500) und Mitglied der internationalen Yoga Föderation (IYF).
  • Dezember 2013: Einführung in Tandava (Tanz des Shiva, bewegte Meditation) bei Nathalie Delay
  • Januar 2014: Yoga Weiterbildung bei Patanjal Yoga, Dr. Samprasad Vinod in Pune, Indien
  • Februar - Juli 2014: Mystical Principles Course bei Thomas Hübl
  • Juli 2014: Einführung in Hridaya Yoga und Meditation bei Sahajananda
  • Oktober 2014: Weiterbildung Kinderyoga bei Ursula Salbert
  • November 2014: Weiterbildung Yoga mit Jugendlichen bei Ursula Salbert
  • Dezember 2014: Meditationsretreat, Vertiefung in Hridaya Yoga & Meditation bei Sahajananda
  • Juni 2015-heute: Vertiefung in Yoga, Meditation und Kaschmirischer Shivaismus bei Nathalie Delay
  • Oktober - Dezember 2016: Weiterbildung in Therapeutischem Yoga bei Dr. med. Maha (Mihaiela) Pentiuc, Amrita Healing, Koh Phangan, Thailand.
  • August 2017: Hridaya Meditationsretreat mit Sahajananda
  • Juli/August 2018: Weiterbildung in Therapeutischem Yoga (Yoga Therapy Foundation) bei Dr. med. Maha (Mihaiela) Pentiuc, Amrita Healing, Koh Phangan, Thailand.
  • Juli 2019: Hridaya Meditationsretreat bei Sahajananda, Hridaya Yoga Frankreich
  • 2019-heute: Vertiefung in Meditation, Kaschmirischer Shivaismus/Tantra (Spanda und Pratyabhijna Schule) und Chan Buddhismus bei Daniel Odier
  • 2020-2022: Ausbildung in Klangmassage, Stimmgabeln und Gong bei Elisabeth Dierlich
  • 2022-2024: Studium der Mahavidyas (Kosmische Weisheiten oder Weisheitsgöttinen) bei Agama Yoga
  • Januar 2023: 7-tägiges Dark Retreat - Rückzug in die vollkommene Dunkelheit
  • ab September 2023: Weiterbildung zum Branchenzertifikat Komplementärtherapeutin Yogatherapie OdA KT


Danken möchte ich besonders folgenden Lehrern und Meistern, die mich auf meinem Weg begleitet und inspiriert haben: Daniel Odier, Nathalie Delay, Maha, Sahajananda, Samprasad Vinod und Sabina Asnani. Ausserdem Nirmala Purandare mit ihrer beispielshaften Art, sich unermüdlich für benachteiligte Frauen in Indien einzusetzen.


Sharon Füller