Header

Bhakti Yoga / Mantras

Bhakti Yoga

Bhakti Yoga ist das Yoga der Hingabe. Es gehört genau so zum traditionellen Yoga wie das bei uns viel bekanntere Hatha Yoga. Eine Praxis des Bhakti Yoga ist das Mantra Singen (auch Bhajans, Kirtan oder Chanting genannt). Durch das wiederholte Singen des Mantras gibt man sich ganz den Schwingungen des Mantras hin, die Gedanken kommen zur Ruhe und man kann einen tiefen Frieden erfahren.


> Mantra Singen bei Shanti Yoga


Besonders seit Sänger wie Deva Premal, Snatam Kaur, Tina Malia und Krishna Das ganze CDs und Konzerte mit Mantras machen und auch in der Schweiz auftreten, ist das Mantra Singen auch bei uns bekannt geworden.

Konzerte in der Schweiz  > Universal Sounds



Mantras

Mantras sind ein oder mehrere Worte, die Aspekte des göttlichen Prinzips anrufen. Die Bedeutung der Mantras ist oft gar nicht so wichtig, weil schon allein ihr Klang uns mit seinen Schwingungen berührt. Die meisten Mantras sind in Sanskrit, der alten Sprache Indiens. Es gibt aber auch Mantras in Tibetisch und speziell für das Mantra Singen sind auch Mantras in Englisch und sogar Deutsch entstanden.


Um die Energie eines Mantras zu aktivieren wird es wiederholt. Man kann ein Mantra sprechen oder singen, flüstern oder gedanklich rezitieren (mental). Die rhythmische Wiederholung eines Mantras in der Meditation wird Japa genannt.


'Man' bedeutet Geist und 'tra' schützen, leiten expandieren. Ein Mantra ist also ein Instrument, das die Gedanken beruhigt und unseren Geist leitet und expandieren lässt.


Es gibt kurze und lange Mantras. Kurze Mantras nennt man Bija Mantras (Samenmantras). Sie sind einsilbig und repräsentieren einen subtilen Ton, bzw. eine Energie, die die grossen Weisen (Rishis) in tiefer Meditation empfangen haben. Das bei uns bekannteste Bija Mantra ist das AUM (Om).


Die langen Mantras bestehen aus zwei oder mehr Wörtern und haben eine inhaltliche Bedeutung. Oft ist es eine Anrufung des Göttlichen oder eine Bitte um Frieden und Erlösung für alle Menschen. Beispiele sind das Gayatri Mantra, das Mahamrityunjaya Mantra oder das tibetische Om Mani Padme Hum.






AUM (Om)


Gayatri Mantra

Om Bhur Bhuvah Swaha

Tat Savitur Varenyam

Bhargo Devasya Dhimahi

Dhiyo Yo Nah Prachodayat


Om, wir meditieren über den Glanz des verehrungswürdigen Göttlichen,den Urgrund der drei Welten, Erde, Luftraum und himmlische Regionen.Möge das Höchste Göttliche uns erleuchten, auf dass wir die höchste Wahrheit erkennen.


Maha Mrityunjaya Mantra

Om Trayambakam Yajamahe

Sugandim Pushti Vardhanam

Urvaarukamiva Bhandhanaan

Mrityor Muksheeya Mamritaat


Om – Verehrung dem dreiäugigen, der duftende Essenz ist und alle Wesen nährt. Mögen wir wie die reife Gurke vom Stil fallen, Befreit vom Tod zur Unsterblichkeit.


Om Mani Padme Hum

Om Juwel in der Lotosblüte