Header

Gesund mit Yoga / Yogatherapie

Gemäss der WHO (Welt-Gesundheitsorganisation) ist Gesundheit nicht einfach die Absenz von Krankheit und Gebrechen, sondern ein vollkommenes Wohlbefinden auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene. In diesem Sinn ist Gesundheit etwas Dynamisches, ein konstantes Ausbalancieren von Körper und Geist, um auf alle Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt, gelassen und konstruktiv reagieren zu können.


Dass Yoga positiv auf die Gesundheit wirkt, ist den alten Yogameistern schon seit Jahrhunderten bekannt. Wissenschaftlich erforscht wird dies jedoch erst seit kurzer Zeit. Gegenüber unserer Schulmedizin hat Yoga den Vorteil, dass es ein ganzheitliches System ist und somit auf allen Ebenen - physisch, emotional und mental - unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflusst.


Wird Yoga im gesundheitlichen Bereich eingesetzt (therapeutisches Yoga), werden die klassischen Yogaübungen angepasst und vereinfacht, so dass sie für jeden machbar sind. Auch therapeutisches Yoga hat seine Grenzen, doch seine Stärken sind genau da, wo die Schulmedizin nur beschränkt Hilfe bietet. Therapeutisches Yoga beseitigt Hindernisse, die der Heilung im Weg stehen und aktiviert die Selbstheilungskräfte deines Körpers.


Gemäss wissenschaftlichen Studien hilft therapeutisches Yoga unter anderem in folgenden Fällen:

  • Reduktion von Stress und Vorbeugen von Burnout
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit
  • Bluthochdruck
  • Emotionale Probleme (z.B. Angstzustände)
  • Depression
  • Chronische Schmerzen und Krankheiten (z.B. Rückenschmerzen, Arthrose, Arthritis)
  • Auto-Immunkrankheiten
  • Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit
  • Sexuelle Gesundheit und Beckenbodenprobleme (z.B. Inkontinenz)
  • Unterstützung des Genesungsprozesses nach Herz-Kreislauferkrankungen

Shanti Yoga bietet regelmässig Workshops zu gesundheitlichen Themen. Wenn du ein spezielles Anliegen hast, lohnt sich eine Yogatherapie.

"Jeder der atmen kann, kann therapeutisches Yoga praktizieren.“

(Anonym)





Yogatherapie

Wir beginnen mit einem Erstgespräch zur ganzheitlichen Erfassung deiner Beschwerden und deines Gesundheitszustandes (ca. 1-1.5h). Aufgrund dieses Gesprächs entwerfe ich ein speziell auf dich abgestimmtes Yogatherapie-Programm, das ich dir in einer nächsten Sitzung Schritt für Schritt erkläre und mit dir übe. Dein Yogatherapie-Programm enthält sowohl Yogaübungen als auch weitere Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil, die die Wirkung der Yogaübungen unterstützen. Danach treffen wir uns etwa monatlich oder nach Bedarf auch häufiger zu einer Follow-up Sitzung, in der wir die Wirkung des Yoga-Therapie-Programms evaluieren und allenfalls Änderungen oder Erweiterungen vornehmen. So bist du längerfristig betreut und hast eine zusätzliche Motivation, die Übungen zu machen.


Wichtig: Yogatherapie ersetzt nicht den Arzt!


Preis Yogatherapie (5h): CHF 450.—

Beinhaltet total 5 Kontaktstunden aufgeteilt auf Erstgespräch, Erklären und Üben des Yogatherapie Programms und mehrere Follow-up Sitzungen. Im Preis inbegriffen sind schriftliche Unterlagen mit deinen Yogaübungen und den weiteren Empfehlungen. (10% Rabatt gegenüber Privatunterricht).


Falls sich im Erstgespräch herausstellt, dass Yogatherapie für dein Anliegen nicht geeignet ist, zahlst du nichts.


Preis Verlängerung Yogatherapie (3h): 250.--

Manchmal braucht man mehr Unterstützung, z.B. weil man allein zu Hause einfach zu wenig Zeit findet, um seine Übungen zu machen. Dann kannst du deine Yogatherapie-Sitzungen ganz unkompliziert verlängern.


Yogatherapie ist eine Investition in deine Gesundheit

Mit Yogatherapie kannst du selbst etwas für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun! Aber Yoga ist keine Pille, die du einfach mal schnell schlucken kannst. Voraussetzung ist deine Bereitschaft, auch wirklich etwas an deinen Lebensgewohnheiten zu ändern und dir mindestens 10min pro Tag Zeit zu nehmen, um die Yogaübungen zu machen.


Ort: Shanti Yoga, Häldelistrasse 33, 8173 Neerach.

> Wegbeschreibung und Infos zu den Parkplätzen


Kontaktiere mich für eine Terminvereinbarung und weitere Informationen via Formular unten oder Tel. 076 595 66 04.


Terminanfrage /weitere Informationen zu Yogatherapie:

Stimmen zur Yogatherapie


Vom anfänglichen Gespräch bis zu den abgestimmten Übungen inkl. Programmzusammenstellung TOP! Ich hab mich rundum wohl gefühlt. Durch die auf mich abgestimmten Übungen erlebe ich wieder mehr Vitalität und Zufriedenheit im Alltag. Danke Sharon!

(N.G.)











„Wenn du keine Zeit zum Üben hast, dann brauchst du Zeit um krank zu sein.“


Dhirendra Brahmachari





*-Felder bitte ausfüllen