Header

An der Yogastunde via Zoom teilnehmen

Es ist möglich via Zoom an der Yogastunde teilzunehmen.


Vorbereiten für Yoga via Zoom

  • Die Teilnahme an der Yogastunde via Zoom ist sehr einfach.
  • Zoom funktioniert auf Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones. Je grösser dein Bildschirm ist, desto besser kannst du mich natürlich sehen.
  • Wenn du Zoom noch nie verwendet hast, empfehle ich dir die zoom.us App (auch Zoom Meetings genannt) vorher hier herunterzuladen und zu installieren.
  • Da ich am Anfang der Yogastunde keine Zeit habe, grosse technische Probleme mit dir zu lösen, empfehle ich dir, Zoom zu testen. Klicke dazu auf diesen Link >Testmeeting.


Die Yogastunde

  • Melde dich per Email, SMS oder WhatsApp für die gewünschte Yogastunde an. Du wirst von mir dann den Zoom Link erhalten. Es gelten die üblichen Bedingungen. D.h. wenn du nicht teilnimmst oder dich erst 2h oder weniger vor der Yogastunde abmeldest, wird sie dir verrechnet.
  • Die Yogastunde via Zoom kostet gleich viel, wie wenn du ins Studio kommst. Wenn du kein Abo hast, regeln wir die Bezahlung individuell.
  • Richte deine Yogaecke gemütlich ein. Vielleicht hast du Lust, eine Kerze anzuzünden. Halte eine Decke und mindestens ein Kissen griffbereit.
  • Du kannst dich bereits vor der Yogastunde in die Videokonferenz einloggen, damit du bereit bist, wenn wir beginnen. Ca. 10-15min vorher werde ich auch online sein.
  • Wenn du gefragt wirst, ob du dich mit dem Computeraudio verbinden möchtest, klicke auf ja. Sonst hörst du nichts.
  • Sobald ich online bin, prüfe ob du etwas hörst, entweder mich oder sanfte Musik.
  • Dein Mikrofon ist beim Einloggen in die Videokonferenz automatisch auf stumm geschaltet. Ich bitte dich, das während der Yogastunde so zu lassen, damit du die anderen Teilnehmenden nicht störst.
  • Oben rechts auf deinem Zoom Bildschirm (auf dem Laptop) kannst du zwischen Sprecheransicht und Galerie wählen. Für die Yogastunde solltest du die Sprecheransicht wählen.
  • Wenn du einen grösseren Bildschirm hast (Tablet oder Laptop), siehst du in der Sprecheransicht im Vollbildmodus neben dem grossen Bild von mir vielleicht auch noch Miniaturbilder der anderen Teilnehmenden. Diese Miniaturbilder kannst du auf einen schmalen Balken minimieren, indem du in der kleinen Menüleiste links oder oberhalb der Miniaturbilder auf den einzelnen waagrechten Balken klickst.
  • Wenn du vor der Stunde noch eine Frage hast oder mir etwas mitteilen möchtest, kannst du mir entweder über die Chat Funktion von Zoom schreiben oder dein Mikrofon freischalten (aufs Mikrofon Symbol klicken, das du je nach Gerät irgendwo auf deinem Bildschirm findest) und deine Frage stellen. Wenn du diesen Weg wählst, werden dich die anderen auch hören.
  • Wenn jemand anders das Mikrofon offen hat und vor der Stunde noch mit mir spricht, wird dein Bild wahrscheinlich hin und herspringen. Sobald die Stunde beginnt und nur noch mein Mikrofon offen ist, wirst du nur noch mich sehen.
  • Setz dich auf deine Matte oder leg dich hin, nimm deinen Atem wahr und nutze die Zeit, um anzukommen.
  • Für mich ist es hilfreich, wenn ich dich während der Yogastunde sehen kann, da ich dich dann auch auf Fehlhaltungen aufmerksam machen kann. Erste Priorität hat aber, dass du den Bildschirm und mich gut sehen kannst. Stell dein Gerät also entsprechend auf.
"Yoga zu Hause ist nicht das Gleiche..."


Ja und nein. Wenn man Yoga allein zu Hause macht, ist es für die meisten schwieriger tief einzutauchen und zur Ruhe zu kommen. Über die Videoverbindung überträgt sich aber auch die Energie meiner Yogastunde zu dir. Nicht ganz so intensiv wie wenn du bei mir im Yogastudio bist, aber doch spürbar. Diese Erfahrung habe ich selbst sowohl als Teilnehmerin an Online Meditationen gemacht, als auch in den letzten Monaten beim Unterrichten via Zoom.