Header

Was ist Yoga?

Yoga ist eine jahrtausendealte praktische Wissenschaft, welche die persönliche Entwicklung fördert und sich durch die Erforschung unseres inneren Wesens mit den grundlegenden Fragen des Lebens, des Menschen und des Universums auseinandersetzt.


Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was ist der Sinn meines Lebens? Diese Fragen tauchen bei vielen Menschen immer wieder auf. Gemäss Yoga kann die Antwort nur von innen kommen, dadurch dass wir das eigene innere Wesen erkennen. Die bewusste Verbindung mit unserem Wesenskern wird als wahres Glück, tiefer Frieden empfunden. Yoga bedeutet im ursprünglichen Sinn denn auch Verschmelzung oder Einheit. Bereits mit den ersten, einfachen Yogaübungen beginnt der Prozess der vertieften Selbstwahrnehmung.


Die meisten kommen aber nicht wegen dieser tiefgründigen Fragen zum Yoga sondern weil sie merken, dass Yoga ihnen gut tut: Yoga-Anfänger nehmen als erstes oft ein grösseres Körperbewusstsein, eine tiefe innere Ruhe und einen Abbau von Stress wahr. Ein Zustand der Entspannung und ein Gefühl der Leichtigkeit und Lebensfreude, sowie der inneren Freiheit und Ausgeglichenheit können entstehen.


Wenn wir es zulassen, berührt Yoga mit der Zeit jeden Bereich unseres Lebens und wird uns nachhaltig verändern.

„Unter den Nichtigkeiten des Lebens gibt es nur ein Ding, das strahlend schön ist und ohnegleichen. Es ist das Erwachen des Geistes, es ist das Erwachen im Innersten des Herzens.“


Kahlil Gibran

Yoga ist ein ganzheitlicher Weg

Bei uns verstehen die meisten unter Yoga nur Hatha Yoga, das Yoga der Körperübungen. Doch Yoga ist ein ganzheitliches System und Hatha Yoga nur ein Teil davon.


Zum Yoga gehören unter anderem (diese Liste ist nicht abschliessend!):


In den Workshops Yoga 1-4 erfährst du mehr über diese verschiedenen Aspekte des Yoga.

Die 8 Stufen des Yoga nach Patanjali

In den Yoga Sutras, einer der grundlegenden Schriften des Yoga, beschreibt der grosse Gelehrte Patanjali Yoga als ein System mit 8 Stufen/Gliedern (genannt Ashtanga):


  1. Yama
  2. Niyama
  3. Asana
  4. Pranayama
  5. Pratyahara
  6. Dharana
  7. Dhyana
  8. Samadhi


Die Stufen 1-4 gehören zum äusseren, sichtbaren Yoga


  • 1 & 2) Yama und Niyama sind die Basis für eine Integration von Yoga ins tägliche Leben. Sie beschreiben Verhaltensweisen die uns helfen mehr Zufriedenheit und Harmonie in unser Leben zu bringen.
  • 3) Asanas sind Körperstellungen und werden unter anderem im Hatha Yoga verwendet. 
  • 4) Pranayama: Atemübungen die zur Kontrolle der Lebensenergie Prana über den Atem führen


Die Stufen 5-8 gehören zum Raja Yoga oder dem inneren Yoga


  • 5) Pratyahara: Rückzug der Sinne ins Innere
  • 6) Dharana: Konzentration, d.h. Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine einzige Sache
  • 7) Dhyana: Meditation
  • 8) Samadhi ist das eigentliche Ziel des Yoga: die Erleuchtung, das Erwachen, die bewusste Verbindung mit dem eigenen Wesenskern. Dieser Zustand wird als absolutes Glück, Freiheit empfunden.