Header

Kurs: Stressfrei durch Meditation

7x am Freitag Abend 19h -20h30

vom 8.3. - 14.6.2024


Du möchtest gern ganz da sein und den Moment geniessen? Aber du kommst aus dem Grübeln nicht heraus? Deine Gedanken kreisen unaufhörlich und lassen dich einfach nicht zur Ruhe kommen? Du hast das Gefühl dein Leben zu verpassen? Durch Achtsamkeit und Meditation löst du dich vom Hamsterrad deiner Gedanken. Du findest zurück zu einem Zustand von entspannter Wachheit und fühlst dich wieder intensiver mit dem Leben verbunden.


Wenn man länger still ist, kann sich der Körper immer mehr öffnen und Verspannungen, Emotionen, Muster, Reaktionen etc. können sich zeigen. Dinge, die im Alltag durch unsere Geschäftigkeit überdeckt sind und denen wir sogar im Yoga ausweichen können, weil wir uns da immer wieder bewegen.


Meditation wirkt positiv auf die Gesundheit und hilft im Umgang mit Stress. Dies haben Jon Kabat Zinn, der Vater von MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), und auch andere in diversen Studien gezeigt.


Da sich einem Meditaton nur durch regelmässiges Praktizieren erschliesst, erhältst du in diesem Kurs jedes Mal eine Meditationsübung und eine Mikropraktik (kurze 1-2min Praxis für den Alltag), damit du zwischen den Kurseinheiten zu Hause üben kannst.


Dieser Kurs richtet sich an alle, die entweder Meditation lernen und eine eigene Meditationspraxis entwickeln möchten oder nach einem Mittel suchen, um besser mit Stress umgehen zu können. Der Kurs besteht aus Theorie und Praxis.


Inhalt:

  • Übungen im Sitzen und Liegen
  • Grundkenntnisse der Meditation erlernen
  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Umgang mit Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken
  • das Wesen des Verstandes
  • die Weisheit des Herzens
  • Achtsamkeit im Alltag und bewusster leben
  • Mikropraktiken für den Alltag
  • eine eigene Meditationspraxis entwickeln


Zeiten: Freitag Abend 19h- 20h30


Daten: 8.3. / 22.3. / 5.4. / 12.4. / 17.5. / 31.5. / 14.6.


Ort: Shanti Yoga, Häldelistr. 33, 8173 Neerach > Wegbeschreibung und Infos zu den Parkplätzen


Kosten: CHF 280.--


Leitung: Sharon Füller

Für weitere Auskünfte: 076 595 66 04 oder via Formular unten.



Anmeldung zum Kurs "Stressfrei durch Meditation":

"Meditieren heisst, sich bewusst zu sein, was gerade los ist."

(Thich Nath Hanh)





*-Felder bitte ausfüllen